Engagement

Die OWLKOM ist als Unternehmen direkt mit dem Standort Bielefeld / Ostwestfalen verbunden. Durch vielfältige Partnerschaften und Engagements für Kinder und Jugendliche verleihen wir dieser Verbundenheit unseren Ausdruck.

Wir unterstützen folgende Bielefelder Institutionen und Vereine:

HandanHand – Elterninitiative krebskranker Kinder e.V.

Die gemeinnützige Elterninitiative Krebskranker Kinder e. V. wurde im Oktober 1995 gegründet und verfolgt seitdem mit viel persönlichem Engagement die Verwirklichung vielfältiger Ziele. Mit der Diagnose „Krebs“ beginnt für betroffene Kinder und ihre Eltern eine schwierige Zeit voller Ängste und Sorgen, Hoffen und Bangen, Ohnmacht und Unverständnis.

In dieser Zeit und darüber hinaus wollen wir von HandanHand Trost spenden, Freude und Kraft schenken und da sein, wenn wir gebraucht werden. Dabei wissen wir genau, wovon wir reden: Denn alle Aktiven sind oder waren selbst einmal Betroffene.

Am Kinderkrankhaus Bielefeld-Bethel werden jährlich etwa 50 neu an Krebs erkrankte Kinder behandelt. Mit Therapien wie der Ergo- therapie und Musiktherapie, Beratungs- und Gesprächsangeboten sowie verschiedenen Freizeiten und Ausflügen möchten wir diese Kinder und ihre Familien auf ihrem Weg begleiten. Außerdem hilft eine kindgerechte Ausstattung der Zimmer dabei, sich auf der Station geborgener zu fühlen, für deren Finanzierung wir Sorge getragen haben. Darüber hinaus unterstützen wir die Leukämie- und Tumorforschung und bieten finanzielle Hilfestellungen in besonders bedürftigen Fällen. (Quelle: https://www.handanhand.de/verein)

Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir den Verein mit Geldspenden.

https://www.handanhand.de

VfL Schildesche 1897 e.V. – Fußball

Die OWLKOM unterstützt den Verein im Rahmen der Bandenwerbung und versorgt den Verein mit Hard- und Software für den Spielbetrieb.

www.vfl-schildesche.de

Heimat-Tierpark Olderdissen

Tierpark Olderdissen OWLKOM„Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, für Kindergärten und Schulklassen. Hier sehen viele Kinder ihr erstes Wald- und Wildtier live und in Farbe. Über 450 Tiere in 90 verschiedenen Arten können beobachtet werden. Manches Tier findet man in der freien Natur nur noch selten oder gar nicht mehr.

Die Gehege, die der früher praktizierten Zurschaustellung der Tiere entsprachen, wurden in den letzten Jahren durch Anlagen ersetzt, die den neusten zoologischen Erkenntnissen einer weitgehend artgerechten Tierhaltung entsprechen.

Dass die etwa 16 Hektar große Anlage (ein Hektar ist ungefähr so groß wie ein Fußballfeld) mit ihren Teichen, Wiesen und Wäldern anscheinend nicht nur die Menschen anzieht, beweisen die Tiere, die sich freiwillig in der Nähe ihrer Artgenossen angesiedelt haben, zum Beispiel eine Kolonie wilder Reiher.
Und wenn es heißt: „Achtung! Freilaufende Alpenmurmeltiere!” zeigt das einmal mehr, auf welcher Idee das Konzept des Heimat-Tierparks Olderdissen beruht: Der Tierpark als Ort des aktiven Lernens, wo man die heimische Natur und deren Tiere sehen, erleben, begreifen und achten lernt.“ ( Quelle: www.bielefeld.de )

Die OWLKOM unterstützt den Tierpark mit einer Patenschaft für das Steinkautz Gehege.